Das Team der Hebammenpraxis

Wir sind mit (Lebens-) Freude bei der Arbeit

Anfragen zur Betreuung oder den Kursen bitte ausschließlich
per Mail an info@hp-lebensfreude.de

Lena Krömer

Hebamme
Seit Mai 2016 bin ich als Hebamme im Kreis Ostholstein tätig. Kurz darauf im September habe ich die Praxis eröffnet. Im Jahr 1992 bin ich im hiesigen Krankenhaus, der Sana Klinik Eutin geboren. Als Ostseekind habe ich weder für die Ausbildung, noch jetzt für die Arbeit die Ostsee verlassen und bin damit sehr glücklich. Lediglich das Reisen zieht mich jedes Jahr für ein paar Wochen weg von hier.
Den Entschluss Hebamme zu werden habe ich in einem Praktikum gefasst, welches ich bei zwei Beleghebammen absolviert habe. Für die Ausbildung bin ich nach Kiel gegangen und habe dort im März 2016 mein Examen bestanden. Der Wunsch Familien vor und nach der Geburt zu betreuen und auf die Geburtshilfe zu verzichten kam im letzten Ausbildungsjahr und wurde durch mein Externat bei freiberuflichen Hebammen verstärkt.
In den letzten Jahren habe ich Fortbildung im Bereich Taping und der Akupunktur gemacht und wende diese Methoden bei Bedarf in der Schwangerschaft und im Wochenbett an. Aktuell belege ich die Weiterbildung zur Familienhebamme.

Diese Dinge sind mir in meinen (Berufs-)Leben enorm wichtig: Meine Familie, steht’s ein Lächeln auf den Lippen zu haben, ab und an einen Kaffee und den Familien eine Unterstützung und keine Bevormundung zu sein

Lisa Menzel

Hebamme
Seit Mai 2017 gehöre ich dem Team der Hebammenpraxis Lebensfreude an und arbeite als Hebamme Hand in Hand mit Lena. Ich bin 1993 in Herdecke geboren und in Wuppertal aufgewachsen, also so gar nicht im Norden. Doch die Seeluft und meine ruhige Wohnung in einem kleinen Örtchen fern ab vom Alltagsstress überzeugen mich jeden Tag wieder, dass es richtig war hierzubleiben. Nur die wenigen Feiertage sind etwas gewöhnungsbedürftig.
Den Entschluss Hebamme zu werden habe ich relativ spät gefasst, dafür aus voller Überzeugung. Mit 18 Jahren bin ich als Praktikantin sowohl bei einer freiberuflichen Hebamme, als auch auf der Wochenbettstation unseres Klinikums gewesen. Beides hat mich überzeugt, dass dies der richtige Beruf für mich ist. Zuvor standen noch ganz andere Dinge wie Tontechnikerin auf meinem „Wunschzettel“.
Schon in meiner Ausbildung habe ich mich im Taping und der Osteopathie fortgebildet. Erstes verwende ich gerne bei Beschwerden. Die Osteopathiefortbildung hilft mir vor allem im Erkennen und rechtzeitigem weiterleiten. Selber behandele ich nicht. Für die nächste Zeit stehen noch Weiterbildungen als Aquafitnesstrainerin und Trageberaterin auf dem Plan.
Diese Dinge sind mir in meinem (Berufs-)Leben enorm wichtig: Tee, Essen im Auto, mein Handy zum Arbeiten, die bequemen Klamotten sobald ich meine Wohnung betrete, die Eigenständigkeit als Vorteil des Selbstständig seins, Eltern in ihren Handlungen zu bestärken und zu fördern statt zu bevormunden

Mail: hebamme.lisa@hp-lebensfreude.de
Mobil: 0173 9599969

Ronja Garen

Hebamme
Hallo, ich bin Ronja und seit Juli 2020 gehöre ich zum Team der Hebammenpraxis Lebensfreude. Ich freue mich auf viele tolle Familien und neue Begegnungen.
Selbst bin ich 1993 in einer sommerlichen Gewitternacht in Baden-Württemberg geboren. Da meine Eltern aber echte Nordlichter sind, sind wir schnell zurück nach Lübeck gezogen, wo ich aufgewachsen bin.
Hebamme sein hat mich schon früh interessiert und nach einem langen Auslandsaufenthalt bei dem ich unglaubliche Frauen kennen lernen durfte und einem ganz tollen Praktikum im Kreißsaal wusste ich, dass dies mein Weg ist und ich Frauen und Familien bestärken, betreuen und begleiten möchte. Meine Ausbildung hab ich genau wie Lena und Lisa an der Michaelis Hebammenschule in Kiel gemacht und Anfang 2019 abgeschlossen.
Nach der Ausbildung bin ich mit meinem Partner zurück nach Lübeck gezogen und hab am UKSH Lübeck gearbeitet bevor ich im September 2019 unseren Sohn geboren habe. Seitdem stellt der kleine Mann unser Leben auf den Kopf und lässt mich als Mama und Hebamme täglich wachsen.
Diese Dinge sind mir in meinem (Berufs-) Leben wichtig: Familie, Sommer, (offene) Kommunikation, Ehrlichkeit, Festivals, Geborgenheit und Reisen.

Mail: hebamme.ronja@hp-lebensfreude.de
Mobil: 0157 34668652

Tabea Kleine

Hebamme
Hallo, ich heiße Tabea und bin 1993 in Heilbronn, Baden-Württemberg geboren. Aufgewachsen bin ich in der Gegend von Heidelberg. Im Jahr 2015 bin ich für die Hebammenausbildung nach Hamburg gezogen.
In meiner Ausbildung hat mich besonders die Veränderung des weiblichen Körpers während einer Schwangerschaft fasziniert und die enorme Leistung die Frauen in der Schwangerschaft, unter der Geburt und im Wochenbett erbringen.
In meiner Schwangerschaft litt ich die kompletten 9 Monate an extremer Schwangerschaftsübelkeit. Dadurch ist mein Respekt vor Frauen in diese Ausnahmesituation noch einmal gestiegen. Meine Aufmerksamkeit als Hebamme möchte ich daher nicht nur auf das Wohlergehen des Neugeborenen, sondern auch besonders auf das Wohlergehen der Mutter richten, denn eine Entbindung gehört zu den bedeutendsten Erlebnissen im Leben einer Frau. Wenn ein Kind geboren wird, kommt auch eine Mutter zur Welt.
Nach 2 Jahren Babypause und zwischenzeitlichen Umzug nach Ostholstein, steige ich nun wieder in meinen Beruf ein. Dabei freue ich mich besonders auf die Kontakte mit vielen unterschiedlichen Persönlichkeiten, die praktische Anwendung meines Hebammenwissens und die weitere Entwicklung meiner Behandlungsmöglichkeiten wie zum Beispiel K-Taping und Massage.
Diese Dinge sind mir in meinen (Berufs-)Leben enorm wichtig: Meine kleine Familie, auf sein Bauchgefühl achten, einen offenen und ehrlichen Umgang miteinander, Sport, Kreativität und Reisen.

Mail: hebamme.tabea@hp-lebensfreude.de
Mobil: 0152 26337870

Anna

Hebamme

Ich bin Anna und 1990 in Hannover geboren. Im Oktober 2020 bin ich nach einem kleinen Umweg in einen anderen medizinischen Beruf, indem ich auch Menschen betreute, Hebamme geworden.

Gelernt habe ich an der Universität zu Lübeck (ein neues Hebammenstudium was 2017 mit uns begann), praktische Erfahrungen durfte ich im Marienkrankenhaus Lübeck sammeln. Ende dieses Jahres werde ich mein Studium noch mit einem Bachelorabschluss in Hebammenwissenschaften abschließen.

Ich bin auf dem Land groß geworden und nachdem meine Wege nun hierher an die Ostsee führten, habe ich mein Herz an die wundervollen Orte, an das Meer und die Weitläufigkeit der Natur verloren. Ich möchte Familien mit frischem fachlichen Wissen, Herz und Verstand ganzheitlich betreuen. Ich habe eine Zusatzqualifikation in Kinesio-Taping und werde im Herbst eine Yoga& Ayurveda Fortbildung beginnen, in der ich lerne, Babys& (werdende) Mamas achtsam und wohltuend u.a. mit Massagen und Ölen in der Schwangerschaft und im Wochenbett zu begleiten.

Ich wünsche mir, dass Familien Ihren eigenen individuellen Weg gehen können, auf dem Sie sich sicher, vertraut und geborgen fühlen. Authentisch, bedürfnisorientiert und liebevoll möchte ich Selbstvertrauen stärken und dabei der Familie in dieser ganz besonderen Zeit beiseite stehen.

Reni

Yogalehrerin
Tachchen und Moin,

Ich bin Reni, und ich liebe Sport und Bewegung so sehr, dass ich meinen Marketing Job hingeschmissen habe und jegliche Trainerlizenzen „gesammelt“ habe die mich ansprechen.

Personal Trainer, Fitness A und B, medizinisches Training, Kinderyoga, Atemtechnik Übungsleiter, Yoga (Hatha, Ashtanga, Kundalini, Kinderyoga und Mami Baby Yoga), Stand up Paddling Lehrer etc.

Bewegung ist Leben, Bewegung mit Spaß ist mein Leben. Von meiner eigenen Einstellung „Yoga ist nichts für mich, weil es mir zu lahm ist“ (10 Jahre her -😊) hat sich mein Leben stark verändert und sehr bereichert seitdem ich jeden Tag Yoga praktiziere.
Dass Leben hat eben viele Überraschungen! Und die größte bist du selber!

Ramona Lehmann

Yogalehrerin
Seit 2016 arbeite ich mit Lena und Lisa in der Hebammenpraxis und bin voller Glück, dass ich diese tollen Frauen kenne und mit ihnen arbeiten darf.
Mein Leben hat mich frühzeitig lernen lassen, dass Gesundheit, Mitgefühl und Familie keine Selbstverständlichkeit sind. Somit war mein größter Wunsch eine eigene Familie zu gründen und nach meinen eigenen Vorstellungen zu leben.
Nachdem ich 1993 meinen Mann kennenlernte, bekamen wir 1998 und 2003 unsere Söhne, die meinen Lebenstraum erfüllten.
Mein zweiter Lebenswunsch war, meine Stärken für andere Menschen einzusetzen. Dieser Wunsch fand Erfüllung in der Ausbildung zur Yogalehrerin und ganz besonders in der Zusatzausbildung Pre- und Postnatales Yoga.

Mobil: 0160 7860915

Inga Caspari

PEKiP-Gruppenleiterin
Mein Name ist Inga Caspari. Ich bin 1987 im Ruhrgebiet zur Welt gekommen und aufgewachsen. Heute lebe ich gemeinsam mit meinem Mann und unseren beiden Kindern an der Lübecker Bucht. 
Nach meiner Ausbildung zur Erzieherin war ich als Gruppenleitung in einer Krippe tätig. Mein darauf folgendes Studium schloss ich als Sozialpädagogin/Sozialarbeiterin B.A. ab und arbeitete im Anschluss als Sozialpädagogische Familienhilfe. Nach der Geburt meiner Tochter (*2016) leitete ich mit großer Freude Eltern-Kind-Gruppen in einem Familienzentrum und beschloss nach der Geburt meines Sohnes (*2019) mich in diesem Bereich weiterzubilden.
Schnell stand für mich der Entschluss fest mich als PEKiP-Gruppenleiterin zu qualifizieren, da mich das Konzept mit seinem fachlich fundierten und umfassenden Ansatz begeisterte. 
Es bereitet mir große Freude Familien auf ihrem Weg ein Stück weit begleiten zu dürfen und sie in der sensiblen Zeit des Zusammenfindens ganz individuell zu unterstützen. Hierbei fließen sowohl meine fachlichen Kenntnisse als auch meine ganz praktischen Erfahrungen als Mama ein.

Wir Kursleiter

Lena

Beikost

Tabea

Rückbildung

Anna

Rückbildung

Lisa

Rückbildung und Trageberatung

Ronja

Geburtsvorbereitung und Babymassage

Mona

Geburtsvorbereitung und Babymassage

Reni

Yoga mit Kind
Design, Programmierung & Hosting by Eventomaxx. Die Internet- & Webagentur in Lübeck.